Bibliotheksausweis
Registrierung
Die Universitätsbibliothek stellt ihre Services nicht nur Studierenden, Lehrenden und Forschenden, sondern auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Um das Serviceangebot der Bibliothek in vollem Umfang nutzen zu können, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.
Um einen kostenlosen Bibliotheksausweis zu erhalten, müssen Sie sich als Benutzer:in registrieren. Damit haben Sie die Möglichkeit, Medien auszuleihen und auf eine Vielzahl elektronischer Ressourcen zuzugreifen.
Bedienstete und Studierende Uni Graz
Die Registrierung erfolgt über Ihre persönliche Visitenkarte in UNIGRAZonline:
-
Menüpunkt „Bibliothek“
-
Zustimmung zur Benützungsordnung (PDF)
Ihr Bibliotheksausweis ist die UNIGRAZCard. Mehr Informationen erhalten Sie im Video-Tutorial "Registrierung an der Bibliothek (für Studierende)".
Optional ist über die Visitenkarte auch die Registrierung für die Bibliotheken der anderen steirischen Universitäten möglich: Menüpunkt „Bibliotheks-Verbund“
Bei Problemen mit der Registrierung wenden Sie sich bitte an die Ausleihe der Hauptbibliothek.
Angehörige steirischer Universitäten
Die Registrierung für den steirischen Bibliotheks-Verbund berechtigt zur Ausleihe von gedruckten Werken an den ausgewählten Bibliotheken.
- Registrierung im eigenen Campussystem auf der persönlichen Visitenkarte
- Menü "Bibliotheks-Verbund"
- Auswahl der gewünschten Bibliothek(en)
Ihr Studierenden- bzw. Bedienstetenausweis gilt dann auch als Bibliotheksausweis an der Universität Graz. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Bibliothek Ihrer Stammuniversität.
Campussysteme:
- Medizinische Universität Graz
- Technische Universität Graz
- Universität für Musik und darstellende Kunst
- Montanuniversität Leoben
Schüler:innen, Studierende anderer Universitäten und Privatpersonen
Externe Benutzer:innen sind Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Österreich.
- Füllen Sie das Formular „Vorerfassung" aus.
- Antworten Sie auf die Bestätigungsmail und übermitteln Sie ein Portraitfoto (JPG).
- Holen Sie den Ausweis ab dem nächsten Werktag (ab 10 Uhr) an der Ausleihe der Hauptbibliothek ab.
- Bei der Abholung legen Sie einen Lichtbildausweis und Ihren Meldezettel vor.
- Personen unter 18 Jahren benötigen eine Haftungserklärung (PDF) eines Erziehungsberechtigten.
Ehemalige Studierende oder Bedienstete, die noch Ihre UNIGRAZCard besitzen, können diese weiterhin nach erneuter Aktivierung an der Ausleihe der Hauptbibliothek als Bibliotheksausweis verwenden.
Beachten Sie bitte: Studierende anderer Universitäten, Schüler:innen und Privatpersonen mit einem Bibliotheksausweis haben die Möglichkeit, an den PCs der Universitätsbibiothek auf die meisten elektronischen Medien zuzugreifen. Der Zugriff von außerhalb der Universitätsbibliothek ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gestattet!
FAQ
Ausweisverlust
Bei Verlust Ihres Bibliotheksausweises lassen Sie diesen bitte an der Ausleihe der Hauptbibliothek sperren, um dessen missbräuchliche Verwendung zu verhindern.
Kontaktdatenänderung
Die Änderung der persönlichen Kontaktdaten erfolgt für Universitätsangehörige in UNIGRAZonline durch die Personalabteilung bzw. die Studienabteilung. Externe Personen wenden sich bitte an die Ausleihe der Hauptbibliothek.
unikat-Anmeldung trotz Registrierung fehlgeschlagen?
Studierende, die bereits einen Bibliotheksausweis ($B-Nummer) hatten, müssen diesen zuerst an der Ausleihe der Hauptbibliothek löschen lassen, damit die Registrierung als Studierender funktioniert.
Bedienstete, die bisher als Studierende die Bibliothek genutzt haben, müssen zuerst an der Ausleihe der Hauptbibliothek ihre Daten zusammenführen lassen, damit die Bediensteten-Anmeldung funktioniert.
Ausleihe Hauptbibliothek
+43 316 380 - 3120
Universitätsplatz 3a, 8010 Graz
https://ub.uni-graz.at/de/bibliotheken-sammlungen/bibliotheken/hauptbibliothek/