Neuigkeiten

ZEDHIA

Historische Wirtschaftsinformationen aus Österreich und Zentraleuropa ab 1789, relevant auch für Ahnenforschung

Neue Terrassenmöbel – Hurra!

Ein großer Wunsch der Benutzer:innen wird erfüllt: Noch im Laufe des Sommersemester wird die Dachterrasse eine gemütliche Lernlounge und alle können uns bei der Auswahl helfen!

Erich Kästner: Ein Literat mit zeitloser Wirkung

Das Jahr des Kästner-Jubiläums ist angebrochen. Erleben Sie in unserer Mediathek eine Vielzahl filmischer Interpretationen der Werke des renommierten deutschen Schriftstellers Erich Kästner.

Von Meinungsverschiedenheiten und ihren Lösungen

Neuerscheinung bei Graz University Library Publishing

Neue Vorträge der Reihe Forschen und Publizieren

Die Publikationsservices und das Forschungsdatenmanagement der UB laden im Sommersemester erneut zu ihrer Vortragsreihe mit dem Titel „Forschen & Publizieren“ ein, die Forschenden und Studierenden wertvolle Einblicke in die Welt der wissenschaftlichen Publikationsmöglichkeiten sowie des Datenmanagements bietet. Die Veranstaltungen finden sowohl vor Ort als auch online über uniMEET statt und sind offen für alle Interessierten.

Das bunte Mittelalter (2): Minne ist farbenfroh – zur Bedeutung der Farben

Rot steht für Liebe, Grün für Neuanfang und Schwarz für Zorn - auch heute noch werden diese Farben mit diesen Bedeutungen assoziiert. Aber bereits im Mittelalter wurden die Grundlagen für diese Symbolik gelegt.

Änderungen bei Verlagsverträgen

Neuer Vertrag mit Frontiers; Wiley Gold OA möglich; mehr Artikeltypen bei Elsevier OA; Hybrid OA Publizieren in „Reports on Progress in Physics“

JSTOR Archival Journals and Primary Sources Collection

Erweiterte JSTOR-Lizenz: alle Inhalte der Archival Journals and Primary Sources Collection verfügbar