Lange Nacht der Museen: Die Universitätbibliothek Graz

Wussten Sie, dass die größte Bibliothek der Steiermark eine öffentliche Bibliothek ist?

Diese und noch weitere spannende Informationen und Einblicke erhalten Sie bei einem Besuch bei uns am Samstag, 5. Oktober 2024, von 18.00 bis 24.00 Uhr.

GRAZER MUMIENBUCH
Fragen zu diesem Jahrhundertfund? Wenden Sie sich an die Expert:innen und lassen Sie sich informieren.

SCHAUDIGITALISIERUNG
Wie werden die wertvollen historischen Bestände der UB digitalisiert und global online zugänglich gemacht?

ORF-ARCHIV / MEDIATHEK
Kommen Sie vorbei und suchen Sie im digitalen ORF-Archiv nach Ihrem Geburtstag oder zeitgeschichtlich relevanten Themen. Die multimediale Plattform enthält alle Sendungen, an denen der ORF die Rechte hält (Fernsehen und Radio), seit 1955

DIGITALER GLOBUS UND VR-BRILLE
Einmal die Klimaerwärmung dreidimensional sehen oder virtuell in einem Vulkan spazieren gehen?

FÜHRUNG „VOM TIEFSPEICHER BIS ZUR DACHTERRASSE“
(ab 18.15 Uhr, alle 30 Minuten)
Erfahren Sie mehr über den denkmalgeschützten historischen Lesesaal, spazieren Sie einmal durch die Tiefspeicher und sehen Sie, wo die Studentinnen und Studenten lernen.

RESTAURIERUNG & BUCHPATENSCHAFT
(um 18.00 Uhr und um 20.00 Uhr)
Erleben Sie das Flair der Werkstätten und informieren Sie sich zum Projekt „Buchpatenschaft“.

DIGITALISIERUNG & KULTURERBE DIGITAL
(um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr)
Einblick in die Werkstätten und in das Projekt „Veduten an der UB Graz“.

„WEISST DU, WO DEINE STERNCHEN STEHEN?“
Kleine und große Astrologiebegeisterte, aufgepasst! Ein Universum voller Entdeckungen erwartet alle 0- bis 99-Jährigen.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Alle Informationen zur Langen Nacht der Museen finden Sie auf langenacht.orf.at.