Neuigkeiten

Alchemische Labore als Geburtsort der modernen Wissenschaft

Neuerscheinung bei Graz University Library Publishing

Scopus AI: Free Trial

Universität Graz testet Scopus AI im Zeitraum 19.02.-15.03.2024

Das bunte Mittelalter (1): Herstellung von Farben

Das Mittelalter war nicht nur düster und finster, es konnte auch bunt sein, zumindest für diejenigen die es sich leisten konnten. Mit Indigo, Rotholz, Safran und Grünspan wurden edle Stoffe für wohlhabende Menschen eingefärbt.

OA-Publikationsfonds übernimmt vollständige Kosten für Artikelveröffentlichungen

Förderobergrenze für Open-Access-Artikel entfällt – Publizieren in Open Access wird dadurch für Autor:innen der Universität Graz noch leichter.

Alexander Street / ProQuest

Primärquellen: neue sowie bereits lizenzierte Datenbanken (Archäologie, Ingenieurwesen-Fallstudien, Videospiele, Globalisierung, Politik, Musik, Theater etc.)

Das versunkene Dorf

Die Dokumentation „Das versunkene Dorf“ richtet den Blick auf die Schattenseiten des technischen Fortschritts und stellt Einzelschicksale von Betroffenen in den Mittelpunkt. „Das ist der Preis des Fortschritts. Irgendwer muss ihn zahlen.“

Oxford Dictionary of National Biography: Free Trial bis 31.03.2024

Von Fachexpert:innen an der Universität Oxford betreute Einträge (inkl. Quellenangaben und DOI) über Personen, die die britische Geschichte und Kultur weltweit geprägt haben

Öffnungszeiten der Bibliothek in den Semesterferien (5.2.-3.3.2024)

Die Hauptbibliothek und Fakultätsbibliothek RESOWI sind in den Ferien regulär geöffnet!