Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Allgemeine BenutzerInnen

sowie SchülerInnen und Studierende anderer Universitäten & Fachhochschulen mit amtlichen Wohnsitz in Österreich

Registrierung an der Universitätsbibliothek Graz

  • Allgemeine BenutzerInnen (inkl. Studierende anderer Universitäten und Fachhochschulen ausgenommen der hier genannten steirischen Universitäten!) erhalten einen kostenlosen Bibliotheksausweis. 
  • Auf lizenzierte Ressourcen (E-Zeitschriften, E-Bücher, Datenbanken; siehe Nutzungsbedingungen) der Universität Graz ist ein externer Zugang von zu Hause nur für MitarbeiterInnen und Studierende der Uni Graz über den VPN Service der Uni IT möglich.
  • Vorerfassung
  • Die Registrierung an der Bibliothek erfolgt, indem Sie das Formular für die Vorerfassung ausfüllen.
  • Die Ausweiserstellung für Gruppen/Schulklassen ist derzeit nicht möglich.
  • Abholung bzw. Abschluss der Registrierung
  • Der fertige Ausweis kann ab dem nächsten Werktag ab 10 Uhr abgeholt werden (täglich bis 18 Uhr) und ist maximal 2 Jahre lang gültig (kann aber verlängert werden). Bei Vorerfassung von Freitag bis Sonntag kann der Ausweis erst am Dienstag abgeholt werden.
  • Bringen Sie bitte ein Passfoto in Papierform sowie einen Lichtbildausweis und einen Meldezettel mit. 
  • Personen unter 18 Jahren benötigen zusätzlich die unterzeichnete Haftungserklärung (siehe rechts) der bzw. des Erziehungsberechtigten.
  • Entlehnberechtigt sind Personen mit ausgewiesenem Hauptwohnsitz in Österreich über 14 Jahren.
  • Benutzername für unikat
  • Benutzername bei der Anmeldung in unikat ist die ID-Nummer ihres UB Graz-Bibliotheksausweises. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Ausleiheschalter.

Hilfe, ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren!

  • Kommen Sie bitte zur Leihstelle an der Hauptbibliothek und lassen Sie den Ausweis dort sperren. Da es Fremden möglich ist, mit Ihrem Ausweis Bücher zu bestellen, für deren Verlust Sie haftbar gemacht werden können, sollten Sie die Sperre im eigenen Interesse möglichst schnell durchführen lassen!

Wo kann ich meine neue Adresse bekanntgeben bzw. meine E-Mail-Adresse ändern oder löschen?

  • Uni-Angehörige: In UNIGRAZonline. Eine Änderung Ihrer Daten in der Studienabteilung/Personalabteilung führt automatisch zu einer Aktualisierung Ihrer Daten an der Universitätsbibliothek.
  • Nicht-Angehörige der Universität wenden sich bitte an die Leihstelle der Hauptbibliothek (siehe Kontakt rechts oben).

Kontakt

Ausleihe/Fernleihe
Universitätsplatz 3a 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 3120

Fax: +43 (0)316 38 49 87

Ausleihe/Fernleihe

Mo - Fr: 08.30 - 18.00

Rückgabebox vor dem Eingang zur RESOWI-Bibliothek

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.