Forschende, Lehrende und Studierende der Karl-Franzens-Universität Graz können als corresponding authors in den Emerald-Subskriptionszeitschriften ohne Bezahlung von AutorInnen-Gebühren (Article Processing Charges APCs) Open Access publizieren.
Dies ist möglich, da österreichische Universitäten und Emerald im Rahmen des Emerald-Konsortiums der Kooperation E-Medien Österreich einen Vertrag mit Open-Access-Komponente mit dreijähriger Laufzeit abgeschlossen haben.
Nähere Informationen zu diesem Open-Access-Abkommen siehe Open-Access-Abkommen (UB Graz) und Open Access Partnerships (Emerald).
Der Publikationsprozess läuft wie folgt ab:
- Reichen Sie Ihren Artikel in Scholar One ein
- Klicken Sie auf den Link ‚Emerald APC Webpage‘, um zu überprüfen, ob Sie berechtigt sind, im Rahmen des Open-Access-Abkommens ohne APCs zu publizieren
- Wenn ja, wählen Sie Option 2
- Ihr Artikel tritt nun in den normalen peer-review Prozess ein
- Sobald Ihr Artikel akzeptiert worden ist, bekommen Sie ein Email von Emerald via Scholar One
- Es ist nun die CC-BY Lizenz auszufüllen, zu unterschreiben und per e-mail an Emerald zu übermitteln
- Ihr Artikel wird in Folge via http://www.emeraldinsight.com/ Open Access veröffentlicht
Einen Überblick über die Schritte des Open-Access-Publizierens bietet der Folder: “Are you eligible for Open Access vouchers from Emerald Publishing?”
Die Zeitschriften des Verlages Emerald werden von der Universitätsbibliothek für die Karl-Franzens-Universität lizenziert. Die Volltexte sind innerhalb des Campus ohne Anmeldung über uni≡kat und die EZB abrufbar.
Für Angehörige der Universität ist der Zugriff auch von außerhalb mit VPN möglich.