Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neue Förderung für Open-Access-Bücher

Dienstag, 27.10.2020

Antragstellung bis 15.11.2020 möglich

Open Access erhöht die Verbreitung wissenschaftlicher Literatur – in der internationalen Forschungs-Community ebenso wie in der breiten Öffentlichkeit. Die Universität Graz unterstützt daher die Open-Access-Publikation wissenschaftlicher Bücher durch einen neuen Publikationsfonds.

Die Anforderungen an förderbare Publikationen, aber auch an Verlage wurden bewusst hoch angesetzt, um Qualitätssicherung, Auffindbarkeit und langfristige freie Verfügbarkeit der geförderten Werke sicherzustellen. Die parallele Herstellung einer Printausgabe ist selbstverständlich weiterhin möglich, dafür anfallende Kosten können aber aus dem Publikationsfonds nicht übernommen werden.

Mit dem neuen Open-Access-Publikationsfonds für Bücher ergänzt die Universität Graz ihre bestehenden Förderungen für Open-Access-Artikel. Er ermöglicht es insbesondere Forschenden in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, besonders hochwertige wissenschaftliche Bücher Open Access zu publizieren.

Proposals für die Förderentscheidung im November können noch bis zum 15.11.2020 über die Publikationsservices an der Universitätsbibliothek eingereicht werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://ub.uni-graz.at/publikationsfonds-buecher

Hinweis: Am Montag, 9.11.2020 um 13 Uhr werden im Kurzworkshop "Publikationsförderung & Open Access Deals" Fördermöglichkeiten und Förderbedingungen vorgestellt (in Präsenz und online über uniMEET). Die Anmeldung ist unter UNIGRAZonline möglich.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.