Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gefunden werden!

Dienstag, 21.05.2019

ASEO (Academic Search Engine Optimization) für Publikationen

Vortragsunterlagen zu dem Workshop der Publikationsservices finden Sie nun am Webauftritt unter Materialien.

Um mit der eigenen Publikation einen möglichst großen Kreis von FachkollegInnen zu erreichen - und damit auch die Zitationswahrscheinlichkeit zu erhöhen -, muss sie in Bibliothekskatalogen, Datenbanken und Suchmaschinen gut auffindbar und leicht zugänglich sein.

Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die bei der Gestaltung von Websites bereits weit verbreitet sind, können dabei helfen, die Auffindbarkeit wissenschaftlicher Forschung für thematisch relevante Suchanfragen deutlich zu verbessern. Obwohl diese so genannte Academic Search Engine Optimization (ASEO) noch wenig bekannt ist, bieten einige Verlage wie Wiley, Elsevier oder De Gruyter auf ihren Websites bereits Informationen und Tipps an, wie die Auffindbarkeit des eigenen Papers durch ASEO signifikant verbessert werden kann.

Sollten sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, zögern sie bitte nicht, die Publikationsservices der UB Graz zu kontaktieren: AnsprechpartnerInnen

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.