Änderungen bei Verlagsverträgen

Neuer Vertrag mit Frontiers; Wiley Gold OA möglich; mehr Artikeltypen bei Elsevier OA; Hybrid OA Publizieren in „Reports on Progress in Physics“

JSTOR Archival Journals and Primary Sources Collection

Erweiterte JSTOR-Lizenz: alle Inhalte der Archival Journals and Primary Sources Collection verfügbar

Kurs: Künstliche Intelligenz im Publishing

Der Vortrag richtet sich an Forschende aller Fakultäten und Karrierestufen und behandelt die aktuellen Trends im Bereich der Künstlichen Intelligenz im Publikationswesen. Donnerstag 21.03.2024, 10:00 - 11:30 Uhr (online und Präsenz)

All the beauty and the bloodshed

Laura Poitras Oscar-nominiertes Portrait beschäftigt sich nicht nur mit der Lebensgeschichte und dem fotografischen Schaffen der Fotografin Nan Goldin. Ihr Kampf als Aktivistin gegen Purdue Pharma, im Besitz der Milliardärsfamilie Sackler, wird ausführlich dargestellt.

Wissen für die Bibliothek von morgen - neues Curriculum

Zwischen Information Literacy, Open Science und KI vermittelt der Universitätslehrgang Library and Information Studies die notwendigen Kompetenzen für die moderne Arbeit in Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Im Herbst startet der Universitätslehrgang mit überarbeitetem Curriculum in die nächste Runde.

Alchemische Labore als Geburtsort der modernen Wissenschaft

Neuerscheinung bei Graz University Library Publishing

Scopus AI: Free Trial

Universität Graz testet Scopus AI im Zeitraum 19.02.-15.03.2024

Das bunte Mittelalter (1): Herstellung von Farben

Das Mittelalter war nicht nur düster und finster, es konnte auch bunt sein, zumindest für diejenigen die es sich leisten konnten. Mit Indigo, Rotholz, Safran und Grünspan wurden edle Stoffe für wohlhabende Menschen eingefärbt.